Eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft

50 Jahre Entwicklungshelferin und Entwicklungshelfer

Policy Forum | Wasserwerk, Bonn, Deutschland | 28. Juni 2013

50 Jahre nach der Gründung des Deutschen Entwicklungsdienstes wurde dieses Jubiläum feierlich in Bonn begangen.

„Ich bin ein Entwicklungshelfer“ – das hat John F. Kennedy anlässlich der Gründung des Deutschen Entwicklungsdienstes (DED) am 24. Juni 1963, zwei Tage vor seiner berühmten Berliner Rede, nicht gesagt. Gepasst hätte es aber trotzdem, denn der Entwicklungsdienst lag dem amerikanischen Präsidenten am Herzen. Zwei Jahre zuvor hatte er das „Peace Corps“ ins Leben gerufen, das dem deutschen Entwicklungsdienst als Vorbild diente. Und so ließ Kennedy es sich nicht nehmen, neben Bundeskanzler Konrad Adenauer und Bundespräsident Heinrich Lübke bei der Gründung des DED in Bonn dabei zu sein. Zum Gedenken an diesen Tag fand am 28. Juni 2013 ein Festakt im ehemaligen Bonner Plenarsaal („Altes Wasserwerk“) statt.

Video: 50 Jahre Entsendedienste

Eingeladen hatten das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Arbeitskreis „Lernen und Helfen in Übersee“ e.V. zusammen mit den sechs privaten Entwicklungsdiensten und der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Entwicklungspolitischen Forum. Das Motto: „Eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft – 50 Jahre Entwicklungshelferin und Entwicklungshelfer“.

Empfehlen Sie uns weiter!

Digital Development Debates – Empfohlene Artikel

Africa’s Amazing Tech Potential

Believing in young talented Africans pays off. Read about the success stories.

» more

“We Need a New Planetary Civil Society!”

The problem lies not in food production, but in access to food. We are letting them starve - but we are not the perpetrators says Jean Ziegler.

» more

Art as a Weapon

Syria: Art can be a weapon when journalists are forced to shut up.

» more

The New Faces of the Favela

Young people from the favelas can be so much morge than just membes of a drug gang.

» more