Kofi Annan

Ernährung sichern. Zukunft ernten!

Bestehende und neue Ansätze zur Ernährungssicherung – Beitrag der deutschen Entwicklungspolitik

Flagship Forum | Café Moskau, Berlin, Deutschland | 11. Dezember 2012

870 Millionen Menschen hungern weltweit, eine weitere Milliarde Menschen leiden an Mangelernährung. Bereits im Jahr 2010 diskutierte das BMZ die damals neu geschaffenen Strategie zur Entwicklung ländlicher Räume – zahlreiche Initiativen sind seitdem entstanden, um den Hunger in der Welt zu mindern.

Auf der Konferenz am 11. Dezember im Berliner Café Moskau war es nun an der Zeit, Bilanz zu ziehen und zu diskutieren, wie wirksam die angestoßenen Initiativen waren.

Mit Dirk Niebel und Ilse Aigner waren gleich zwei Bundesminister vertreten, die sich der Kritik und den Anregungen der Gäste stellten. Moderiert von Dr. Melinda Crane (Deutsche Welle TV) wurden auf drei Panels Handlungsanweisungen für eine verbesserte Ernährungssicherung entwickelt.

Kofi Annan, Vorsitzender der Alliance for a Green Revolution in Africa (AGRA), führte mit seiner Key-Note in die Thematik ein.

Video zur Konferenz

Die Diskutanten sprachen sich am Ende der Konferenz für acht Empfehlungen aus; Die nächsten Schritte sind nun die Initiierung eines jährlichen Dialogs mit der deutschen Öffentlichkeit zur Ernährungssicherung, sowie eine engere Zusammenarbeit zwischen BMZ und AGRA.

Impressionen

Empfehlen Sie uns weiter!

Digital Development Debates – Empfohlene Artikel

Africa’s Amazing Tech Potential

Believing in young talented Africans pays off. Read about the success stories.

» more

“We Need a New Planetary Civil Society!”

The problem lies not in food production, but in access to food. We are letting them starve - but we are not the perpetrators says Jean Ziegler.

» more

Art as a Weapon

Syria: Art can be a weapon when journalists are forced to shut up.

» more

The New Faces of the Favela

Young people from the favelas can be so much morge than just membes of a drug gang.

» more