Frank A. Dassler, General Counsel der adidas AG, war einer der Panelisten.

Unternehmen oder Unterlassen?

Entwicklungszusammenarbeit zwischen Werten und Interessen

Policy Forum | WZGE, Wittenberg, Deutschland | 7. und 8. Mai 2012

In der Lutherstadt Wittenberg trafen sich im Mai 2012 rund 50 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Wissenschaft und diskutierten über Themen des wirtschaftlichen Engagements in Entwicklungsländern.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Entwicklungspolitischen Forum im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) in Kooperation mit dem Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik (WZGE) und mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Halle-Dessau.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Themen Korruption, Rohstoffe und Investitionsrahmenbedingungen.

Das Policy Forum beschäftigte sich vor allem mit der Frage, was Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik jeweils beitragen können, um Werte und Interessen noch besser miteinander zu verbinden. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Themen Korruption, Rohstoffe und Investitionsrahmenbedingungen: Themen, die in besonderer Weise vom Spannungsverhältnis zwischen Werten und Interessen geprägt sind.

Anhand von Praxisbeispielen aus der Arbeit des BMZ wurden die Handlungsmöglichkeiten für die drei Akteursgruppen (Staat, Wirtschaft, Zivilgesellschaft) erörtert. Besonders intensiv wurde das Thema Korruptionsbekämpfung diskutiert – vor allem die Frage, wie man den Kooperationsländern des BMZ Anreize gegen Korruption, aber auch für gute Regierungsführung setzen kann.

Empfehlen Sie uns weiter!

Digital Development Debates – Empfohlene Artikel

Africa’s Amazing Tech Potential

Believing in young talented Africans pays off. Read about the success stories.

» more

“We Need a New Planetary Civil Society!”

The problem lies not in food production, but in access to food. We are letting them starve - but we are not the perpetrators says Jean Ziegler.

» more

Art as a Weapon

Syria: Art can be a weapon when journalists are forced to shut up.

» more

The New Faces of the Favela

Young people from the favelas can be so much morge than just membes of a drug gang.

» more