Unsere Formate

Die Veranstaltungen des Entwicklungspolitischen Forums sind grundsätzlich als Dialogprozesse konzipiert. Dabei bedienen wir uns dreier verschiedener Formate.

Zu einzelnen Schwerpunktthemen, wie beispielsweise zur Post-2015-Diskussion führen wir über einen längeren Zeitraum mehrere Veranstaltungen durch – mit verschiedenen Formaten, Methoden und Zielgruppen.
Diese werden bei Bedarf ergänzt durch Online-Foren und virtuelle Konsultationsprozesse, die wir einrichten und betreuen, um die Veranstaltungen vor- und nachzubereiten.

Die unterschiedlichen Formate, Methoden und Adressatenkreise dienen immer dazu, den veranstaltungsübergreifenden Dialog zu stärken, und orientieren sich an den jeweiligen Zielen, die wir gemeinsam mit dem Auftraggeber erarbeiten.

Flagship Forum

Flagship Foren dienen der Besetzung von internationalen Schwerpunkt- bzw. Zukunftsthemen und ermöglichen einen politikfeldübergreifenden Meinungsaustausch auf höchster Ebene. Sie geben richtungsweisende Impulse der deutschen Entwicklungspolitik für globale Prozesse und verleihen so der deutschen Position eine entsprechende auch internationale Sichtbarkeit. Sie machen die Rolle des Auftraggebers als Agenda Setter sichtbar und stellen den Höhepunkt von Dialogprozessen zu den für den Auftraggeber zentralen Themen dar.

Policy Forum

Policy Foren dienen der Positionsbestimmung und -Annäherung zu globalen Herausforderungen, fördern Dialogprozesse mit den verschiedenen Zielgruppen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft und ermöglichen die Etablierung strategischer Partnerschaften und Netzwerke.

Expert Forum

Expert Foren dienen der inhaltlichen Ausgestaltung der Themen des Auftraggebers auf Fachebene mit dem Ziel, Grundlagen, Positionen und Umsetzungsstrategien zu zentralen entwicklungspolitischen Themen zu erarbeiten und auszutauschen.

Sonderformate

Auf Wunsch entwickelt, gestaltet und begleitet das Entwicklungspolitische Forum auch maßgeschneiderte Sonderformate, die sich an speziellen Anforderungen des Auftraggebers orientieren und die sich zum Beispiel durch Adressatenkreis oder Methodik von den klassischen Formaten unterscheiden.

Empfehlen Sie uns weiter!

")); /* ]]> */